Unsere Serviceleistungen
Hier finden Sie unsere Verkaufsstellen und weitere Informationen rund um unsere Services.
Kundenbetreuer in allen Zügen, die sowohl als Ansprechpartner dienen, als auch Hilfestellung leisten. Der Kundenbetreuer verkauft Ihnen in der S-Bahn auch eine Fahrkarte, falls ein Kauf vor Zustieg nicht möglich war und Sie sich unaufgefordert bei ihm melden.
S-Punkte
Die S-Bahn Mitteldeutschland betreibt 6 S-Punkte an den Standorten Leipzig Markt, Altenburg, Borna, Delitzsch, Taucha und Eilenburg.
Hier gibt es:
- Beratung zum Fahrplan und zu den passenden Angeboten
- Komplettes Ticketsortiment für sämtliche Bahnfahrten sowie zu Anschlüssen an Bus und Straßenbahn
- Möglichkeit, ein Taxi zu bestellen
- Beratung zu weiteren Verkehrsangeboten (z. B. Fahrrad- und Autoverleih) sowie zu touristischen Themen
Außerdem erhalten Sie in unseren S-Punkten ein umfangreiches Angebot an Getränken, Snacks, Zeitschriften und vielem mehr, um Ihre S-Bahn-Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Hier erhalten Sie Ihre Fahrkarte:
- Am DB Automaten auf Bahnhöfen und Stationen mit einfacher Start-Ziel-Suche
- Als Online- oder Handy-Ticket
- In unseren S-Punkten sowie DB-Reisezentren, DB-Reisebüros und DB-Agenturen mit persönlicher Beratung. Hier finden Sie alle Verkaufsstellen.
- Im Zug: Ist die Verkaufsstelle am Einstiegsbahnhof nicht geöffnet, kein Fahrkartenautomat vorhanden oder betriebsbereit? Konnten Sie aus anderen Gründen keine Fahrkarte erwerben? Dann melden Sie sich sofort bei Ihrem Kundenbetreuer, der am Zug zum aufpreisfreien Erwerb Ihrer Fahrkarte bereitsteht. (im VBB gelten abweichende Regelungen)
- Im Videoreisezentrum im Markkleeberger Bahnhof. Hier steht im Eingang zum Sportbad Mitteldeutschlands erstes Videoreisezentrum. In den auch für Rollstuhlfahrer geeigneten Kabinen können Sie sich über Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher persönlich mit einem Bahnmitarbeiter verbinden lassen, Ihre Fahrkarten kaufen und Informationen zu Bahn- und Verbundangeboten erhalten. Sie benötigen keinerlei technische Vorkenntnisse.
Kundendialog: Sie haben eine Frage? Dann rufen Sie uns zum Ortstarif an. Über unser Service-Telefon unter 0341 26696622 erhalten Sie einfach und schnell die gewünschte Auskunft. Über Sprach- oder Tastaturbefehle nach der Einwahl gelangen Sie unkompliziert zum gewünschten Service.
Umfassender Service für mobilitätseingeschränkte Reisende inklusive einer Voranmeldung bis 30 Minuten vor Fahrtantritt und barrierefreien Reiseauskunftsmedien. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt Barrierefrei unterwegs.
Fahrplaninformationen über 15-Zoll-Monitore in den Zügen
Kostenfreie Zeitung auf ausgewählten Linien in der ersten Klasse
Sitzgruppe für Familie mit Kindern mit einer zum Spielen anregenden Tischoberfläche