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Die Kundengarantien der Nordthüringenbahn

Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Verlässliche Informationen und die Beantwortung jeder Anfrage sind für uns selbstverständlich. Sollten Sie mit Qualität oder Service einmal nicht zufrieden sein, können Sie unsere Kundengarantien in Anspruch nehmen und erhalten als Entschädigung ein Garantieticket.

Details

Unsere Kundengarantien gelten auf folgenden Linien der Nordthüringenbahn:

  • RE 11: Erfurt – Leinefelde – Göttingen
  • RB 52: Erfurt – Bad Langensalza – Mühlhausen – Leinefelde
  • RB 53: Gotha – Bad Langensalza
  • RE 55/RE 56: Erfurt – Nordhausen

Die Kundengarantien für die Linien RE 1, RE 3, RE 7, RE 57 finden Sie hier.

Unser Versprechen an Sie

Damit wollen wir Ihnen zeigen, wie sehr wir uns um Ihren Komfort und Ihre Bedürfnisse kümmern. Und können wir einmal ein Versprechen nicht einhalten, dann machen wir es wieder gut - garantiert. Im Falle einer berechtigten Beanstandung erhalten Sie von uns ein Garantieticket.

Unsere Kundengarantien:

Tarif- und Angebotsinformationen

Wir garantieren aktuelle und korrekte Tarif- und Angebotsinformationen sowohl im Regelbetrieb als auch bei planmäßigen Änderungen im Betriebsablauf.

Das gilt sowohl für die Aushänge an Verkehrsstationen als auch für Informationen in den Fahrzeugen und im Internet. Im Störungsfall mit der Konsequenz des Stillstands des Zuges informieren wir in unseren Fahrzeugen umgehend, maximal innerhalb von drei Minuten nach Störungseintritt sowie alle zehn Minuten, in der Regel mit Angabe der Störungsursache und der voraussichtlichen Dauer der Störung.

Wenn wir Sie falsch informieren und Sie dadurch mit der falschen Verbindung fahren und zu spät an Ihrem Ziel ankommen, melden Sie sich bitte bei Ihrem/Ihrer Zugbegleiter:in oder bei der Kundentelefonnummer 03601 7994462. Wir informieren Sie über Ihre Fahrtmöglichkeiten. Als Entschädigung erhalten Sie bei einem Verschulden unsererseits ein Garantieticket in Höhe von 10 Euro.

Sie haben stets die Möglichkeit, im Zug beim Personal oder an einem funktionsfähigen Automaten im Zug Fahrausweise der anzuwendenden Verbundtarife (mit Ausnahme von Abokarten) sowie Fahrausweise im Nahverkehr zu allen deutschlandweiten Bahnstationen, mit und ohne Ermäßigung durch Kundenkarten, einschließlich Sonderangebote mit allen Zielen im Bediengebiet zu erwerben.

Haben Sie auf Grund fehlerhafter Informationen zum anzuwendenden Tarif unsererseits einen zu hohen Fahrpreis gezahlt, entschädigen wir Sie mit einem Garantieticket in Höhe von 10 Euro.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für die Angaben der Informationsmedien, die nicht im Verantwortungsbereich von DB Regio liegen (z. B. Zugzielanzeiger an Bahnsteigen und Durchsagen an Bahnsteigen) kann leider nicht übernommen werden.

Einstiegsgarantie

Wir garantieren Ihnen den Einstieg in unsere Züge. Züge, die im Startbahnhof schon bereitgestellt sind, sind für Sie betretbar, so dass Sie schon frühzeitig einen Sitzplatz einnehmen können und etwa bei Regen und im Winter geschützt sind, es sei denn, betriebliche Gründe stehen dem entgegen.

Wenn Sie nicht vorab den Zug betreten können, melden Sie sich bitte bei Ihrem/Ihrer Zugbegleiter:in oder bei der Kundentelefonnummer 03601 7994462. Wir informieren Sie über die Gründe. Als Entschädigung erhalten Sie, wenn die Verweigerung des Zutritts unberechtigt war, unsererseits ein Garantieticket in Höhe von 10 Euro. Sollten Sie in der Mobilität eingeschränkt sein, beispielsweise weil Sie auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder einen Kinderwagen mit sich führen, unterstützen wir Sie beim Einstieg in den Zug, entweder durch technische Vorrichtungen (Rampe) oder unser Personal, das Ihnen helfend zur Hand geht.

Sollten Sie, wenn z.B. die technischen Vorrichtungen defekt sind, als mobilitätseingeschränkte Person keinen Zugang zu einem unserer Züge im Sinne der Einstiegsgarantie haben, garantieren wir die alternative Weiterbeförderung. Melden Sie sich dazu bitte bei Ihrem/Ihrer Zugbegleiter:in oder bei der Kundentelefonnummer 03601 7994462.

Bitte beachten Sie: Eine Garantie für den Einstieg an Bahnsteigen mit unzureichender Bahnsteighöhe kann leider nicht übernommen werden. Hier finden Sie die aktuelle Ausstattung und Bahnsteighöhe für die gewünschte Station: https://www.bahnhof.de/

Antwortgarantie

Wir garantieren Ihnen eine schnelle und korrekte Antwort. Egal ob Sie uns anrufen, uns schreiben, eine E-Mail senden oder unsere Mitarbeitenden ansprechen: Wir geben Ihnen freundlich und kompetent Auskunft.

Anregungen und Hinweise, die schriftlich bei uns eingehen, beantworten wir Ihnen innerhalb von zehn Arbeitstagen. Mündliche Anfragen beantworten wir umgehend.

Bei nicht rechtzeitiger Versendung einer Antwort und Fristverletzung unsererseits erhalten Sie ein Garantieticket in Höhe von 10 Euro.

Sauberkeitsgarantie

Wir garantieren Ihnen Sauberkeit in unseren Nahverkehrszügen.

Wir reinigen unsere Fahrzeuge regelmäßig vor und im laufenden Betrieb. Wir sind Ihnen dankbar für Hinweise auf Verschmutzungen. Sollte Ihnen trotz unserer Bemühungen ein Kleidungsstück im Zug verschmutzen, erstatten wir Ihnen die Reinigungskosten in Höhe von bis zu 25 Euro.

Dies erfordert die Vorlage des Reinigungskostenbelegs und die vollständigen Angaben im Garantieformular. Wir erstatten Ihnen im Schadensfall die eingereichten Reinigungsbelege mit bis zu 25 Euro, sofern die Verschmutzung mit einer sachgemäßen Nutzung des Fahrgastinnenraums unseres Fahrzeugs in Zusammenhang steht.

Sollten Sie im Rahmen unserer Informations-, Vertriebs-, Antwort- oder Einstiegsgarantie eine berechtigte Beanstandung haben, erhalten Sie von uns ein Garantieticket. Das Garantieticket kann beim nächsten Fahrkartenkauf im DB Reisezentrum, am DB Automaten oder unter bahn.de verrechnet werden. Für die Verrechnung mit Verbundtickets lösen Sie das Garantieticket bitte in einem DB Reisezentrum ein. Abo-Kunden der DB können das Garantieticket zur Verrechnung bei ihrem Abocenter einreichen. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Schicken Sie die ausgefüllte Garantiekarte zusammen mit dem Original oder einer Kopie Ihrer Fahrkarte bzw. im Falle der Sauberkeitsgarantie auch den Reinigungskostenbeleg an uns:

Per Post

DB Regio
Stichwort "Kundengarantien Nordthüringenbahn"
Richard-Wagner-Str. 1
04109 Leipzig

Per Telefon

Unsere Servicenummer der Nordthüringenbahn erreichen Sie rund um die Uhr unter:
03601 7994462

Online

Fristen und höhere Gewalt

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde innerhalb von 10 Tagen an uns. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass DB Regio keine Garantiefälle berücksichtigen kann, die außerhalb der genannten Linien liegen bzw. durch höhere Gewalt verursacht werden. Der Missbrauch unserer Kundengarantien ist strafbar.